Sichtbarkeit Online SEO

Wie erhalte ich Online mehr Sichtbarkeit?

Wie erhalte ich Online mehr Sichtbarkeit

Der Grundsatz „Wer nicht gesehen wird, bei dem wird auch nicht gekauft“ gilt Offline und ist im Online. Entscheidend ist der Fokus auf den Kunden oder Nutzer.  Was suchen meine Kunden? Welche Fragen stellen sie sich? Finden die Kunden auf meiner Website Antworten, besser noch Lösungen für ihre Fragen.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, nicht alle muss jeder haben. Eine klare Profilierung hilft, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Ob Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, TikTok, Snapchat etc., E-Mail-Marketing, SEO oder Google Ads, es kann schnell unübersichtlich werden. Welche Tools und Möglichkeit nützlich und notwendig sind, ein kurzer Überblick:

Lokale Sichtbarkeit mit Google Unternehmensprofil

Das Google Unternehmensprofil, früher Google My Business (GMB), ist quasi die digitale Visitenkarte Deines Unternehmens. Mit dem kostenfreien Dienst von Google wird man in der Google Suche oder auch in Google Maps gefunden. Dies ist besonders wichtig für das lokale Online – Marketing. Im Google My Business Account können Standort, Öffnungszeiten, Telefonnummern, besondere Serviceangebote und vieles mehr hinterlegt werden. Positive Bewertungen im Profil helfen ebenfalls, dass man in der Suche „weiter oben“ erscheint. Ein absolutes MUSS!

Social Media Content

Im Social Media Bereich habe ich mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten Content zu kreieren. Hier empfiehlt sich in jedem Fall mit einer guten Kundenanalyse den besten Kanal (od. mehrere) für mein Publikum zu wählen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Regelmäßig ist es möglich, neue Angebote vorzustellen, das Image  zu verankern und letztlich mein Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Zudem können viele (kostenfreie) Tools zur Postgestaltung (wie z.B. Canva) genutzt werden, und auch mit wenig Grafikerfahrung hochwertige Bilder und Videos zu erzeugen.

Dennoch mein Erfahrungswert: Social Media nur, wenn das Budget dafür vorhanden ist. Ein bisschen nebenbei macht meist keinen Sinn.

Einträge in Online Verzeichnisse

Der klassische analoge Gelbe-Seiten-Eintrag ist überholt. Mittlerweile gibt es neben den Gelben Seiten eine unendliche Zahl an Branchenverzeichnissen. Ob Öffnungszeitenbuch, GoLocal, Yelp, Tripadvisor, meineStadt.de, Branchenbuch Deutschland, Marktplatz Mittelstand… einige Einträge sind kostenfrei, einige kostenpflichtig. Auch hier gilt, Einträge in den thematisch für mein Unternehmen wichtigsten sind ein weiterer Faktor, um online in den Suchergebnissen gut gefunden zu werden.

Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO (search engine optimization) geht es darum, gut strukturierte, verständliche, schnelle Websites und letztendlich besucherorientierte Inhalte bereitzustellen. Das hat technische Aspekte, strukturelle und natürlich auch inhaltliche Gesichtspunkte. SEO Maßnahmen sollten immer langfristig angelegt sein und können niemals ganz abgeschlossen werden. Eine gewisse Kontinuität ist wichtig, um für „die Suchmaschinen“ und Ihre Nutzer aktuell zu bleiben. Denn natürlich verändern sich die Prioritäten im SEO schleichend aber regelmäßig. 

Ganzheitliches Marketing braucht eine Gesamtstrategie

Egal wie klein oder groß das Projekt oder die Überlegungen zum Marketingauftritt sind, ein ganzheitlicher Blick auf die Gesamtstruktur ist immer zu empfehlen. Wie sieht Ihr Unternehmensbild aus Kundenbeziehung, Kundenbindung und Kommunikation aus? Die oben genannten Möglichkeiten sind nur ein minimaler Ausschnitt aus dem Spektrum des Online-Business. Erst mit einem guten Überblick lohnt es sich, Details und konkrete Maßnahmen anzugehen, statt sich im Überangebot der Onlinetools zu verzetteln.

Haben Sie Fragen, dann kontaktieren Sie mich gerne!

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