Wie erhalte ich Online mehr Sichtbarkeit?
Der Grundsatz „Wer nicht gesehen wird, bei dem wird auch nicht gekauft“ gilt Offline und ist im Online. Entscheidend ist der Fokus auf den Kunden oder Nutzer. Was suchen meine Kunden? Welche Fragen stellen sie sich? Finden die Kunden auf meiner Website Antworten, besser noch Lösungen für ihre Fragen.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, nicht alle muss jeder haben. Eine klare Profilierung hilft, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Ob Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, TikTok, Snapchat etc., E-Mail-Marketing, SEO oder Google Ads, es kann schnell unübersichtlich werden. Welche Tools und Möglichkeit nützlich und notwendig sind, ein kurzer Überblick:
Lokale Sichtbarkeit mit Google Unternehmensprofil
Das Google Unternehmensprofil, früher Google My Business (GMB), ist quasi die digitale Visitenkarte Deines Unternehmens. Mit dem kostenfreien Dienst von Google wird man in der Google Suche oder auch in Google Maps gefunden. Dies ist besonders wichtig für das lokale Online – Marketing. Im Google My Business Account können Standort, Öffnungszeiten, Telefonnummern, besondere Serviceangebote und vieles mehr hinterlegt werden. Positive Bewertungen im Profil helfen ebenfalls, dass man in der Suche „weiter oben“ erscheint. Ein absolutes MUSS!
Social Media Content
Im Social-Media-Bereich gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, ansprechenden Content zu kreieren. Eine gründliche Kundenanalyse (Stichwort Personas) ist entscheidend, um die besten Kanäle für das jeweilige Publikum auszuwählen. Der Vorteil ist klar: Es ist regelmäßig möglich, neue Angebote zu präsentieren, das Markenimage zu stärken und das Suchmaschinenranking zu verbessern. Zudem stehen viele kostenfreie Tools zur Verfügung, wie z. B. Canva, mit denen sich auch ohne umfangreiche Grafikerfahrung hochwertige Bilder und Videos erstellen lassen.
Mein Fazit: Social Media lohnt sich nur, wenn dafür ein ausreichendes Budget (Zeitbudget) eingeplant ist. Ein halbherziger Ansatz führt selten zum Erfolg.
Einträge in Online Verzeichnisse
Der klassische analoge Gelbe-Seiten-Eintrag ist überholt. Mittlerweile gibt es neben den Gelben Seiten eine unendliche Zahl an Branchenverzeichnissen. Ob Öffnungszeitenbuch, GoLocal, Yelp, Tripadvisor, meineStadt.de, Branchenbuch Deutschland, Marktplatz Mittelstand… einige Einträge sind kostenfrei, einige kostenpflichtig. Auch hier gilt, Einträge in den thematisch für mein Unternehmen wichtigsten sind ein weiterer Faktor, um online in den Suchergebnissen gut gefunden zu werden.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst die Bereitstellung gut strukturierter, verständlicher und schneller Websites sowie besucherorientierter Inhalte. Dabei spielen technische, strukturelle und inhaltliche Aspekte eine Rolle. SEO-Maßnahmen sollten immer langfristig angelegt sein, da sie nie vollständig abgeschlossen sind. Kontinuität ist entscheidend, um sowohl für Suchmaschinen als auch für Ihre Nutzer relevant zu bleiben. Die Prioritäten im SEO ändern sich schleichend, aber regelmäßig.
Ganzheitliches Marketing erfordert eine umfassende Strategie. Unabhängig von der Größe des Projekts ist ein ganzheitlicher Blick auf die Gesamtstruktur empfehlenswert. Wie gestalten sich Ihre Kundenbeziehungen, Kundenbindung und Kommunikation? Die genannten Möglichkeiten sind nur ein kleiner Teil des gesamten Spektrums im Online-Business. Ein guter Überblick ist unerlässlich, bevor man sich auf Details und spezifische Maßnahmen fokussiert – andernfalls verliert man sich leicht im Überangebot an Online-Tools.
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