Das Google My Business Profil (GMB) nennt sich mittlerweile Google Unternehmensaccount und ist für Gewerbetreibende und lokale Dienstleister, letztlich alle Unternehmen ihr digitales Schaufenster. Es ist ein kostenloses Tool, dass Google zur Verfügung stellt und kann als digitales Branchenbuch betrachtet werden. Wer kein Profil hat, wird auch nicht (gut) gefunden.
Warum ist ein Google Unternehmensaccount notwendig?
Auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen erfolgt der Weg überwiegend Online. Zwei von drei Internetnutzern verwenden eine Suchmaschine, um ein lokales Geschäft oder eine Dienstleistung zu finden. Nur mit einem Google Unternehmensaccount erscheine ich auch in den Suchergebnissen.
Welche Informationen können im Google Unternehmensprofil hinterlegt werden?
In dem Profil werden Firmenname, Adresse, Beschreibung, Zuordnung zu Branche (Kategorie), Öffnungszeiten, Website-Verlinkung, Bilder uvam. eingetragen und verwaltet. Ein zusätzlicher Eintrag in GoogleMaps ist nicht notwendig. Die Angaben werden auch in diesem Portal übernommen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die eigenen Angaben regelmäßig auf Aktualität zu prüfen. Nicht zu vergessen, die Vollständigkeit des Unternehmensprofils. Je vollständiger, um so besser. Dies hilft Google, das Unternehmen in der Relevanz auf die Suchanfragen besser einzuordnen.
Sehr entscheidend ist auch die richtige Einordnung zu einer Kategorie, um die Relevanz der Website in den Google Suchergebnissen zu erhöhen. Auch sekundäre Kategorienzuordnungen sind möglich. Für ein gutes Ranking, also für ein Erscheinen in den ersten Suchergebnissen, sollten die eigenen Keywords in die Unternehmensbeschreibung integriert werden.
Wie erfolgt die Pflege des Accounts?
Mittlerweile kann ich mein Unternehmensprofil direkt in der Google Suche aktualisieren, vorausgesetzt natürlich ich bin eingeloggt. Lege ich mir einen Unternehmensaccount das erste Mal an, muss ich die Inhaberschaft bestätigen. Lokale Geschäfte sollten hier v.a. sehr regelmäßig ihre Öffnungszeiten prüfen und anpassen. Nichts ist für den Kunden ärgerlicher, wenn ein Geschäft gefunden wurde und am Ende steht man vor verschlossener Tür. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kunde es erneut versucht, ist fraglich. Meist erhält man eine automatische Erinnerung, die Öffnungszeiten z.B. an Feiertagen zu prüfen.
Nicht zu verachten ist die Möglichkeit, Beiträge zu posten. Diese gliedern sich aktuell in Beitrag, Angebot hinzufügen oder Veranstaltung hinzufügen. Je nach Unternehmensangebot ist dies eine einfache Möglichkeit, auf meine Leistungen aufmerksam zu machen und in regelmäßigen Abständen zusätzlichen Content zu erzeugen, der mit meiner Website verbunden ist.
Wie nützlich sind Bewertungen?
Sehr nützlich und wichtig. Mit positivem Bewertungen kann ich die Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen. Daher gilt: So viele wie möglich und so gut wie möglich. Auch die Interaktion mit den Nutzern, also das Beantworten der Bewertungen sollte zur regelmäßigen Pflege des Profils gehören. Im Google Unternehmensprofil gibt es die Möglichkeit direkt einen Link zu generieren, den ich in die eigene Kundenkommunikation übernehmen kann. Die Google Rezensionen sind ein wichtiger Faktor im Ranking um die Top Suchergebnisse.